Eckehard Stier

Biographie

Der deutsche Dirigent Eckehard Stier ist bekannt für seine stilistische Vielseitigkeit, sein Handwerk und überzeugende künstlerische Visionen.

Er ist derzeit Erster Gastdirigent des Teatro Massimo Bellini in Catania. Zuvor war er sieben Jahre Music Director des Auckland Philharmonia Orchestra in Neuseeland und zwischen 2003 und 2013 Generalmusikdirektor der Stadt Görlitz sowie Chefdirigent der Neuen Lausitzer Philharmonie.

Eckehard Stier konzertiert mit Orchestern wie dem London Symphony, dem London Philharmonic, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Tokyo Philharmonic, dem Orchestre National de Lyon, dem Melbourne Symphony und dem San Francisco Symphony Orchestra. Er dirigierte in den vergangenen 30 Jahren mehr als 80 Orchester auf 4 Kontinenten.

Er arbeitet mit Solisten wie Alina Ibragimova, Cloë Hanslip, Nicolas Altstaedt, Kirill Gerstein, Cédric Tiberghien, Andreas Boyde, Nikolai Demidenko und Raphael Wallfisch zusammen.

Zu seinen jüngsten Erfolgen am Opernpult zählen Aufführungen von Giacomo Puccinis Turandot am Teatro Massimo Bellini in Catania. Sein Musiktheaterrepertoire umfasst über 90 Werke.

CD-Einspielungen und Filmmusiken sind u.a. mit dem London Symphony Orchestra, dem Tokyo Philharmonic Orchestra und dem Auckland Philharmonia Orchestra erschienen.

Mercy's Producer

Fotos

Scroll to Top