Niklas Willén

Biographie

Niklas Willén gehört zu den führenden schwedischen Dirigenten seiner Generation. Er war Chefdirigent des WDR Rundfunkorchester Köln, Generalmusikdirektor des Volkstheaters Rostock und Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie Rostock, Chefdirigent des Sønderjyllands Symfoniorkester in Dänemark und des Sundsvall Chamber Orchestra in Schweden. Darüber hinaus war er drei Jahre lang Principal Guest Conductor der Königlichen Philharmoniker in Stockholm.

Niklas Willén arbeitet regelmäßig mit den großen Orchestern von Norwegen, Schweden und Finnland. Sein Londoner Debüt erfolgte mit Sinfonia 21, des Weiteren leitete er Orchester wie das Bournemouth Symphony, Royal Scottish National, BBC Scottish Symphony, RTÈ National Symphony Orchestra of Ireland, Nordwestdeutsche Philharmonie, Stavanger Symphony, Trondheim Symphony, Malmö Symphony, Brabants Orkest, Noordhollands Philharmonisch Orkest und deFilharmonie (Königliche Philharmonie von Flandern).

Opern- und Ballettproduktionen dirigierte Niklas Willén an der Königlichen Oper und an der Folkoperan in Stockholm, an der Norrlandsoperan in Umeå, an der Norwegischen Oper, an der griechischen Nationaloper, an den Opernhäusern von Göteborg und Malmö, am Deutschen Nationaltheater Weimar und am Volkstheater Rostock, u.a. Barbier von Sevilla, A Midsummernight’s Dream, Madama Butterfly, Cavalleria Rusticana, I Pagliacci, Manon Lescaut, La Traviata, Rigoletto, Fidelio und Der fliegende Holländer.

Durch sein Interesse an Neuer Musik ist Niklas Willén bei zeitgenössischen Komponisten als Dirigent sehr gefragt und hat viele Werke zur Uraufführung gebracht, u.a. Peter Bengtsons Oper The Maiden an der Königlichen Oper Stockholm.

Zahlreiche CD-Aufnahmen für die Labels BIS und Phono Suecia mit Orchestern wie dem Swedish Radio Symphony, dem Stockholm Royal Philharmonic, dem Göteborg Symphony, dem Stockholm Royal Opera, dem Sundsvall Chamber und dem Swedish Chamber Orchestra dokumentieren sein Schaffen. Weitere Aufnahmen hat Niklas Willén für cpo, Naxos, Intim und Hyperion gemacht.

In Deutschland gastierte Niklas Willén mehrfach mit dem dänischen Sønderjyllands Symfoniorkester, u.a. in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Dortmund, in der Düsseldorfer Tonhalle und im Herkulessaal München. Mit dem norwegischen Stavanger Symfoniorkester war er im Rahmen des Festivals „Wege des Nordens“ in der Münchner Philharmonie und im Großen Sendesaal des RBB in Berlin zu Gast.

Dirigate in den letzten Spielzeiten führten Niklas Willén u.a. zum UNAM Philharmonic in México, zum schwedischen Radio-Symphonieorchester, zu den Königlichen Philharmonikern in Stockholm, dreimal zur Nationalphilharmonie in Warschau und zum Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Er debütierte an der griechischen Nationaloper in Athen mit Léhars „Die Lustige Witwe“ am Nationaltheater Weimar mit Beethovens „Fidelio“ sowie im Musikvereinssaal in Wien mit dem Tonkünstler Orchester, zu dem er umgehend zweimal wiedereingeladen wurde.

Mercy's Producer

Fotos

Nach oben scrollen